Fritzbox – kurzes DSL-Kabel zur Bandbreiten-Optimierung?

Ich hatte bisher das von AVM mitgelieferte DSL-Anschlusskabel an meiner Fritzbox an einem 16/2 MBit Anschluss in Benutzung. Dieses ist mehrere Meter lang und relativ dünn – mein Gedanke war, dass dies ggf. auch schlecht abgeschirmt ist. Da ich mir unsicher war, ob das neben anderen Kabelleitungen herumliegende DSL-Anschlusskabel ggf. nennenswert gestört wird, habe ich ein kurzes Kabel bestellt, um so die Distanz zwischen TAE-Anschlussdose und Router möglichst gering zu halten.

Das Ergebnis ist allerdings enttäuschend. Ich kann demnach keinen nennenswerten negativen Einfluss des ca. 2-3 Meter langen Leitungsstücks zwischen TAE-Dose und Router feststellen. Meine Bewertung basiert auf den umfangreichen Angaben, die man im FritzOS! unter Internet -> DSL einsehen kann. Die erzielte Bandbreite hat sich durch das kürzere, besser abgeschirmte Kabel nicht nennenswert verbessert. Anders gesagt: die Verbesserung geht in den leichten Schwankungen der Leitungsqualität unter.

Ihr könnt also beruhigt beim standardmäßig mitgelieferten DSL-Anschlusskabel bleiben. 😉
Möglicherweise könnte für schnellere DSL-Technologien à la “(Super-)Vectoring”, die höhere Frequenzbereiche nutzen, das Kabel dann doch wieder eine größere Rolle spielen. Das kann ich aber mit meinem langsamen Anschluss aktuell leider nicht beurteilen. 🙁

Schreibe einen Kommentar